29.09.2019 Sonntag Cuxhaven

Wetter: S 4; Regen; 14°
  • 0900, 14°, S4, Regen. Da hilft ein gutes Frühstück mit frischen Brötchen, handgemahlenem Kaffee, Frühstücksei, selbstgemachter Erdbeermarmelade (Susi sei dank), Wurst und Käse. Luken zu Heizung an dann kann es draußen wettern wie es will.
  • 1200, Heizung hat sich aus irgendeinem Grund abgeschaltet. Es regnet und regnet, kann also der Sache nicht auf den Grund gehen da die Heizung nur von einer Backskiste aus zugänglich ist.
  • 1515, eine halbe Stunde mein Petroleumherd mit 2 Flammen auf kleiner Leistung gefahren und nun hab ich 25° im Schiff. Ganz schön muckelig. Jetzt muss ich nur auf besseres Wetter warten dann kann ich mich der Heizung widmen. Die läuft etwa 5 Minuten dann fährt sie langsam runter und schaltet ab, keine Ahnung warum sie das macht.
  • 1800, ich habe gekocht und wegen dem Wetter kann ich nicht lüften. Ich habe jetzt unter Deck 24° bei 90% Luftfeuchte. wie inne Tropen.

3 Gedanken zu „29.09.2019 Sonntag Cuxhaven

  1. Astrid, keine Ahnung ob Du in „Deinem“ momentanen Hafen Elektrizitaet nach Verbrauch oder pauschal bezahlst, weiter suedlich ist es meist pauschal: es gibt kleine, oelgefuellte Heizkoerper fuer unter 50 Euro die etwa 800 Watt bringen und fuer die Du auf fast jedem Schiff irgendwo ein Stauplaetzchen fuer auf See etc. finden kannst. Die Dinger sind absolut genial und reichen aus eine normale Cabin trocken und auf Wohlfuehl-Temperatur zu halten. Naja, zumindest gut genug fuer Winter in gemaessigten Zonen wie der Bretagne, Irland und Galicien, und auch weiter suedlich natuerlich. Vor Anker natuerlich Fehlanzeige, aber vor Anker bist Du im Moment nicht.
    Fair winds & big hugs
    Dody

    1. Moin Dody,
      ich habe Pauschalstrom aber das doofe ist, ich habe meinen Heizlüfter einem anderen Segler geliehen. Aber man hilft sich untereinander. Ein Nachbarlieger hat mir freundlicherweise seinen Heizlüfter zur Verfügung gestellt.
      Ich werde also nicht erfrieren.
      Muckelige Grüße
      Astrid

      1. Moin Astrid,
        nicht erfrieren ist schon mal prima und ich freu‘ mich echt zu hoeren dass sich auch bei Dir noch immer die Segler gegenseitig helfen. Ich hab‘ das mit dem oelgefuellten Heizkoerper erwaehnt weil es was das wohlfuehlen anbelangt einen gigantischen Unterschied macht. Beide (Heizluefter und Radiator) springen Thermostatgesteuert an und aus, Waehrend der Heizluefter mit seinem Ventilator von einem permanenten Geraeuschpegel umgeben ist, gleichzeitig selbst kleinste Staubpartikelchen im Schiff auf Tour schickt und es auf der Stelle kalt ist sowie der Thermostat abschaltet, gibt der oelgefuellte Heizkoerper nicht nur keinen Mucks von sich sondern strahlt eine angenehme Waerme aus die sich ueber den Raum verteilt. Schaltet der Thermostat ab, dauert es ein bisschen bis der Heizkoerper kalt wird. Ich hab keine Ahnung wie schnell Du auf der Meilen-machen-Seite sein magst aber selbst im Sueden sind im Winter die Naechte kalt genug dass man sich ueber etwas extra Waerme ganz besonders freut. Global warming schoen und gut, aber das ganze hilft einem natuerlich ganz und gar nicht weiter wenn sich das Klima ausgerechnet dort nicht dran halten mag wo man sich grade befindet, und spaetestens in dem Moment in dem Dir Segelfreunde von eingefrorenen Wasserleitungen beim Ueberwintern am Steg in der Tuerkei erzaehlen stellst Du Dir die Frage ob Landstrom-Heizung mitnehmen oder besser zu Hause lassen nicht mehr ernsthaft.
        Fair winds & Hugs
        Dody

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert